Für die kommende Woche sind auch bei uns im Norden zum Teil sehr hohe Temperaturen angekündigt. Bitte denkt daran, dass bei diesen Temperaturen keine Kinder, Hunde oder andere Tiere alleine in geschlossenen Fahrzeugen gelassen werden dürfen! In vielen Fällen passiert dies auch gar nicht absichtlich und es kann passieren, dass sich Autos von selbst verriegeln auch wenn der Fahrzeugschlüssel noch im PKW ist. Daher gilt besonders bei diesen Temperaturen hohe Aufmerksamkeit. Die Temperatur in den Fahrzeugen steigt innerhalb kürzester Zeit extrem an und kann im schlimmsten Fall zum Hitzetod führen. Die nachfolgende Tabelle veranschaulicht den Temperaturanstieg in einem PKW noch etwas deutlicher. Auch wenn ihr seht, dass bei diesem schönen Sommerwetter Kinder oder Hunde alleine im Auto eingeschlossen sind, zögert bitte nicht den Notruf 112 zu wählen.

Bereits vergangen Freitag wurde unsere Hilfe benötigt, weil durch ein Missgeschick ein Hund in einem Auto eingeschlossen war – Hund in Smart eingeschlossen