Das THW in Pinneberg ruft und die Feuerwehren kommen. Der Ortsverband Pinneberg des Technischen Hilfswerk hat zu einer Fortbildung für Führungskräfte geladen, nicht nur die Feuerwehr Pinneberg sondern alle umliegenden Wehrführer und Zugführer der Gemeinden im Einsatzgebiet des THW Pinneberg.
Der Ortsverband Pinneberg hat sein Vermessungssystem (ESS) in Betrieb und in den Einsatz genommen. In Langform heißt dies Einsatzsicherungssystem und dient der Überwachung von Gebäuden, Objekten oder Gruben die vermeintlich einstürzen zu drohen. Mit dem System können die ausgebildeten Experten vom THW optisch minimalste Bewegungen messen und dadurch frühzeitig auf Ein- und Zusammensturz hinweisen. Dadurch wird die Arbeit an der Einsatzstelle sicherer für die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei und THW. Die neu erworbenen Fähigkeiten konnte das THW Pinneberg auch schon kurz nach Indienstnahme unter Beweis stellen bei einem Einsatz am 17.08. in Wedel.
Vielen Dank für den kurzweiligen und Interessanten Abend, auf das wir diese Fachkenntnisse möglichst nie anfordern müssen und mal wieder ein Beweis für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen HilfsWERK und FEUERwehr, FEUERWERK, wie wir es in Pinneberg auch nennen. Weitere Details zum ESS können über den Link zum THW OV Pinneberg erfahren werden.