In unregelmäßigen Abständen wurden in der Vergangenheit Übungen vorbereitet und entsprechend durchgeführt.

Durch die gestiegene Einsatzhäufigkeit sind die Übungen etwas in den Hintergrund gerückt.

Heißausbildung im Brandcontainer

Erneut brachen am Samstag mehrere Kameradinnen und Kameraden ganz früh zu einer Ausbildung nach Brokdorf auf. Zusammen mit drei Kameraden der FF Kummerfeld wurde eine Heißausbildung in einem Brandcontainer durchgeführt. In einem so genannten Realbrandcontainer wird...

Acht neue Maschinisten für die FF Pinnebereg

Am vergangenen Mittwoch fand die Abschlussübung des diesjährigen Maschinistenlehrgangs des Kreisfeuerverband Pinneberg in Wedel statt. Unter den insgesamt 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch eine Kameradin sowie sieben Kameraden aus unserer Feuerwehr. Unsere...

Heißes Ausbildungswochenende in Brokdorf

Am vergangenen Samstag sind unsere Atemschutzausbilder mit neun Atemschutzgeräteträger nach Brokdorf zur Realbrandausbildung gefahren. Bei der Realbrandausbildung werden unsere Kameraden in einem großen Übersee-Container langsam an Feuer gewöhnt. Hierzu wird am Ende...

Neue Motorsägenführer

An diesem Wochenende waren zwei Kameraden unserer Wehr zum Lehrgang „Motorsägenführung“ an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Tornesch-Ahrenlohe. Gemeinsam mit acht weiteren Kameraden aus dem Pinneberger Kreisgebiet erfolgte die Ausbildung an der Kettensäge. Der...

Ausbildungstag an der Kreisfeuerwehrzentrale

Am Freitag haben wir gemeinsam mit unseren Gästen aus Rockville einen Ausbildungstag an der Kreisfeuerwehrzentrale durchgeführt. Auch wenn wir alle Feuerwehrleute sind, arbeiten wir zum Teil doch anders als unsere Kameradinnen und Kameraden in den USA. Daher wollten...

FeuerWerk – Gemeinsame Ausbildung mit dem THW

Am vergangenen Samstag fand eine gemeinsame Ausbildung vom THW Ortsverband Pinneberg sowie Kameraden unserer Wehr statt. Thema dieses Ausbildungsdienstes war die Verkehrsunfallrettung. Insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden des THW bekamen einen Einblick darin, wie...

Einsatz für die Jugendfeuerwehr

Über Funk aus einem Bereitstellungsraum abgerufen werden, ausrücken im Zugverband, anfahren des Einsatzortes mit Blaulicht und Martinshorn. Selten und ungewohnt für unsere Jugendfeuerwehr und doch Bestandteil der von der Jugendfeuerwehr Rellingen ausgearbeiteten...

(Übungs-)Großalarm auf der Baustelle

Am Donnerstagabend kam es auf dem Gelände der ehemaligen Post zu einer Explosion, die mehrere Verletzte Personen zur Folge hatte. Vor Ort angekommen, sichtete der Einsatzleiter die Lage. Ihm bot sich folgendes Bild: Auf einem Kieshaufen, der ca. 10m hoch war, stand...

Ausbildungsdienst

Beim gestrigen Ausbildungsdienst wurden wieder verschiedene Themen in mehreren Gruppen ausgebildet und geübt. Unter anderem übten neun Atemschutzgeräteträger das Öffnen von Türen zu Brandräumen und verinnerlichten nochmal die Gefahren und Anzeichen, auf die man bei...

Impressionen vom Ausbildungsdienst

Alle zwei Wochen donnerstags finden unsere Ausbildungsdienste statt und so auch wieder gestern Abend. In verschiedenen Gruppen werden während der Dienste unterschiedlichste Dinge ausgebildet und geübt um auf so gut wie alle Einsatzszenarien vorbereitet zu sein....

Endlich wieder etwas mehr Normalität

Es war gestern schon ein etwas ungewohntes Bild an der Hauptfeuerwache. Der Hof und die Fahrzeughalle waren mit Einsatzfahrzeugen gefüllt und die Kameradinnen und Kameraden von beiden unserer Standorte versammelten sich auf dem Hof der Hauptfeuerwache zum gemeinsamen...

Zugübung – Verpuffung im Keller

Beim gestrigen Zugdienst hatten wir nochmals die Möglichkeit in einem leerstehenden Einfamilienhaus eine Übung durchzuführen. Das angenommene Szenario war, dass es nach einer Verpuffung im Keller zu einem Feuer in dem Gebäude gekommen ist. Beim Eintreffen des ersten...

Taktische Ventilation

Während des letzten Dienstabends hatten wir die seltene Möglichkeit, einmal in einem Einfamilienhaus zu üben, welches im Kürze abgerissen werden soll. Nachdem dort bereits einmal eine Zugübung statt gefunden hat,  haben wir nun die taktische Ventilation demonstriert...

Rauchentwicklung aus Dachgeschoß

Ein Löschzug unserer Wehr führte im Rahmen des letzten Dienstabends eine Übung durch. Die Leitstelle alarmierte um 20 Uhr aufgrund einer Rauchentwicklung in der Schauenburgerstraße. Drei Löschfahrzeuge und die Drehleiter machten sich auf den Weg unter der Führung des...

Atemschutzträger beweisen ihre Belastbarkeit

In der vergangenen Woche fand wieder eine Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger bei uns in der Hauptfeuerwache statt. Jeder Atemschutzgeräteträger muss diese Übung einmal im Jahr absolvieren, um zu beweisen, dass sie oder er weiterhin für den Einsatz unter...