Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg umfasst aktuell 19 verschiedene Fahrzeuge sowie drei Abrollbehälter. Um diese vielfältige Technik beherrschen zu können, ist eine umfangreiche Ausbildung unverzichtbar. Daher finden zusätzlich zu den normalen Ausbildungsdiensten alle 14 Tage Fahrerdienste für die Fahrzeugmaschinisten unserer Wehr statt.

Da nur wenige unserer Kameraden täglich mit einem LKW unterwegs sind, dienen die Fahrerdienste unter anderem dazu Sicherheit beim Fahren der großen Fahrzeuge zu bekommen. Dies ist für die Fahrten mit Einsatzfahrzeugen unabdingbar.

Während der Fahrerdienste – aber auch bei zusätzlichen Ausbildungsterminen – erfolgen technische und funktionale Einweisungen durch die jeweiligen Fahrzeugausbilder. Hierzu gehört nicht nur das Fahren des jeweiligen Einsatzfahrzeuges sondern auch die Handhabung der Geräte. Um eine Freigabe auf einem Fahrzeug zu bekommen, sind mitunter zahlreiche Stunden Ausbildung notwendig. Zur Beibehaltung der erlangten Freigaben werden auf den Fahrerdiensten weitere Ausbildungs- & Übungsfahrten durchgeführt und dokumentiert.

Ziel der Fahrerausbildung ist es, dass die Fahrzeugmaschinisten ausführliches Wissen über die technischen Möglichkeiten sowie Grenzen der Einsatzfahrzeuge haben und diese jeder Zeit sicher bedienen können.