Moin,

vielen Dank für dein Interesse an unserer Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr. Wir möchten uns auf dieser Seite kurz vorstellen und einen kleinen Einblick in unser Hobby geben.

Die Jugendfeuerwehr Pinneberg wurde am 26.04.1964 gegründet und besteht derzeit aus knapp 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12-18 Jahren.

Wir treffen uns alle 14 Tage zum Ausbildungsdienst, hier erlernen wir den richtigen Umgang mit der feuerwehrtechnischen Ausrüstung, wie ein richtiger Löschangriff durchgeführt wird und bereiten uns somit auf den späteren Einsatz in der aktiven Einsatzabteilung vor.

Neben der Ausbildung stehen viele weitere Treffen auf dem Plan

• regelmäßig begleiten wir den Kindertag in Pinneberg
  • nehmen an Feuerwehrwettkämpfen teil
  • treffen uns wöchentlich zum gemeinsamen Sport
  • fahren 1x im Jahr zum kreisweiten Pfingstzeltlager
  • zur Weihnachtszeit stehen ebenfalls einige Laternenumzüge auf dem Programm, welche immer gut besucht sind.

Unsere Jugendfeuerwehr beim Erntedankumzug in Waldenau.

Ob du auch mitmachen kannst, fragst du dich nun? Bist du teamfähig, interessiert an technischen Geräten – also einfach Feuerwehr begeistert?

Na dann, melde dich doch einfach mal bei uns  (jugendfeuerwehr@feuerwehr-pinneberg.de). Du wirst dann zum nächsten Dienst einladen, damit du dir einen eigenen Eindruck von unserem “besonderen“ Hobby machen kannst.

Wir freuen uns auf dich.