Am vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit und es machte sich eine Reisegruppe unserer Wehr auf den Weg zu unseren Freunden nach Rockville in den USA. Für eine Woche werden die Kameradinnen und Kameraden zu Gast in unserer Partnerstadt sein. Während dieser Zeit sind sie privat bei Mitgliedern des Rockville Volunteer Fire Department untergebracht.

Nach dem langen Flug und der Ankunft in Rockville wurde der erste Abend gemeinsam bei Essen, ein paar Getränken und vielen Gesprächen genossen. Am Sonntag folgte ein offizieller Empfang durch die Rockville Sister Cities Corporation sowie des Stadtrats der City of Rockville.

Während des offiziellen Empfangs wurde in verschiedenen Reden die besondere Art und Weise dieser einzigartigen Freundschaft unserer beiden Feuerwehren hervorgehoben. Unser Wehrführer Claus Köster überreichte außerdem David Hill (Presisdent RSCC), Barry Jackson (City of Rockville) sowie Fire Chief Craig Lazard und dem President des RVFD Eric Bernard unsere Jahresberichte, die extra für diese Reise ins Englische übersetzt wurden.

Eine weitere Überraschung hatte die Sister City Corporation für alle Anwesenden parat. Bei einer lokalen Brauerei aus Rockville ließ man „Pinneberg Helles“ brauen, ein Bier speziell für unsere Städtepartnerschaft.

In den kommenden Tagen steht ein vielseitiges Programm für unsere Reisegruppe an und so geht es unter anderem nach Washington D.C., Colonial Williamsburg sowie nach West Virginia.