Einsätze

Rauchentwicklung

Auch der Samstagmorgen blieb nicht ruhig. Es wurde eine Rauchentwicklung aus einem Schutthaufen von Einsatz 192 gemeldet. Die Einsatzstelle wurde erkundet und es konnten weder Rauch noch Feuer festgestellt werden.

Notfall Tür verschlossen

Nach dem anstrengenden Start ins Wochenende sollte auch die Nacht für ein paar Kameraden nicht ruhig bleiben. Von der Hauptfeuerwache rückte das HLF aus um für den Rettungsdienst Zugang zu einer hilflosen Person zu schaffen. Durch unsere Einsatzkräfte konnte ein Fenster geöffnet werden und anschließend konnte die Person durch den Rettungsdienst versorgt werden.

Brennen Hecke und Gartenlaube

Der Leitstelle wurde gemeldet, dass in einer Kleingartenanlage eine Hecke brennt und dass das Feuer auf eine Gartenlaube droht überzeugreifen. Der zu erst eingetroffene Einsatzleiter vom Dienst konnte diese Meldung bestätigen und bereits erkunden, dass sich keine Personen in der Gartenlaube befinden. Außerdem war die Rauchentwicklung schon von weitem auf der Anfahrt zur Einsatzstelle sichtbar.…

Weiterlesen

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Es hatte der gleiche Brandmelder wie bei Einsatz 190 für einen Alarm gesorgt. Das Gebäude wurde kontrolliert und erneut wurde ein technischer Defekt als Ursache festgestellt. Wir setzten die BMA zurück und übergaben anschließend die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Kurz vor Beginn unseres regulären Ausbildungsdienstes wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Sichtweite von der Hauptfeuerwache alarmiert. Das Gebäude wurde kontrolliert und als Ursache für die Auslösung der BMA wurde ein technischer Defekt festgestellt.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir parallel zum laufenden Einsatz 188/2024 alarmiert. Ein Kleinwagen ist auf einen vorausfahrenden Rettungswagen aufgefahren. Die Besatzung des RTW konnte die Erstversorgung sofort übernehmen. Glück im Unglück für den Fahrer, es musste jedoch ein weiterer Rettungswagen angefordert werden um mit dem verunfallten RTW keinen Patiententransport vorzunehmen. Die Türen…

Weiterlesen

Äste drohen zu fallen

Anrufer meldete, dass Äste zu fallen drohen. Mit der Drehleiter rückten wir an um die Situation aufzuklären. Die Erkundung ergab keine akute Gefahr und umfangreichere Tätigkeiten. Man entschied sich den Baum vom Kommunalen Servicebetrieb der Stadt Pinneberg (KSP) ausschneiden zu lassen.

Gasgeruch

Wir wurden aufgrund eines Gasgeruchs in einem Einfamilienhaus alarmiert. Das Gebäude wurde durch einen Atemschutztrupp kontrolliert und mit unserem Messgerät konnte keine erhöhte Gaskonzentration festgestellt werden. Auch der angebliche Geruch bestätigte sich nicht. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Stadtwerke Pinneberg und die Polizei.

Undefinierbarer Geruch

Es wurde ein undefinierbarer Geruch in einer Wohnung in einem Hochhaus gemeldet. Wir kontrollierten zwei Wohnungen und konnten keinen ungewöhnlichen Geruch feststellen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Ein PKW war gegen einen Baum geprallt und in Folge des Unfalls drohten Betriebsstoffe in einen Graben zu laufen. Die Betriebsstoffe wurden durch unsere Einsatzkräfte abgestreut sowie der Kommunale Servicebetrieb der Stadt Pinneberg für weitere Maßnahmen angefordert. Nach dessen Eintreffen konnten wir die Einsatzstelle übergeben und wieder einrücken.

Zufälliges Einsatzfoto