192/2024
Feuer (Standard)
2 Stunden 41 Minuten
ELW 2, TLF 20/40-SL, 2. HLF 20/16, LF 20-L, GW-N, 2. KdoW

Der Leitstelle wurde gemeldet, dass in einer Kleingartenanlage eine Hecke brennt und dass das Feuer auf eine Gartenlaube droht überzeugreifen. Der zu erst eingetroffene Einsatzleiter vom Dienst konnte diese Meldung bestätigen und bereits erkunden, dass sich keine Personen in der Gartenlaube befinden. Außerdem war die Rauchentwicklung schon von weitem auf der Anfahrt zur Einsatzstelle sichtbar. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges hatte das Feuer bereits auf die Gartenlaube übergriffen und es wurde sofort mit der Brandbekämpfung durch zwei Atemschutztrupps begonnen.

Da sich die Parzelle weit hinten in der Anlage befand, musste über mehrere Hundertmeter eine Wasserversorgung durch die schmalen Wege aufgebaut werden. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, aber die Nachlöscharbeiten dauerten etwas länger, da das Feuer in die Dämmung einer Außenwand sowie ins Dach gezogen war. Die Außenwand und das Dach wurden an mehreren Stellen geöffnet um alle Brandnester zu erreichen. Insgesamt kamen hier vier Atemschutztrupps zum Einsatz.

Nach gut 1 1/2 Stunden konnten wir mit dem aufwendigen Rückbau beginnen und anschließend wurden die Fahrzeuge gemeinsam an der Hauptfeuerwache wieder einsatzbereit gemacht. Zusätzlich wurde der Schlauchwagen des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg angefordert um neues Schlauchmaterial an die Feuerwache zu bringen.