Am 31.01.2018 lud Jugendgruppenleiter Marco Großkopf seine Jugendfeuerwehr, die Eltern der Mitglieder sowie den Vorstand der aktiven Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung ein. Als besondere Gäste konnte Marco die Bürgermeisterin Urte Steinberg, vom Kreisjugendfeuerwehrausschuß Volker Tank sowie den Wehrführer Claus Köster begrüßen.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit konnten sich alle Gäste und Jugendlichen erst einmal satt essen. Es gab Schnitzel mit Bratkatoffeln.

Nach der Stärkung konnte sogleich mit dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr begonnen werden. Das abgelaufenen Jahr beinhaltete wieder viele Aktivitäten und Aktionen, die immer mit viel Spaß verbunden waren. Sei es der Feuerwehrmarsch in Reppenstedt, das Kreiszeltlager in Hörnerkirchen oder das Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes im September. Die Jugendfeuerwehr spielte überall mit. Den Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier, die mit einer Rallye im Feuerwehrmuseum Norderstedt begann und mit einem zünftigen amerikanische Essen endet (keine Schnellimbiss).

Einen visuellen Eindruck vom Jahr 2017 bekamen die Gäste anhand einer Videopräsentation, die Einblicke in die Arbeit und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vermittelte.

Vor den Wahlen verabschiedete Jugendwartin Nicole Nieber noch den amtierenden Jugendgruppenleiter Marco Großkopf, der jetzt seinen Dienst in der Einsatzabteilung versehen wird.

Bei den Wahlen setzten sich durch:

Jugendgruppenleiter: Philip Mörcke (in Abwesenheit gewählt)

Gruppenführer I: Justin Schöning

Gruppenführer II: Niklas Rettkowski

Schriftführerin: Marit Anton

Kassenwartin: Anna-Lena Riez

Von links nach rechts: Marco Großkopf, verabschiedet in die Einsatzabteilung, 1. Gruppenführer Justin Schöning, 2. Gruppenführer Niklas Rettkowski, Kassenwartin Anna-Lena Ries, Schriftführerin Marit Anton, Abwesend Jugendgruppenleiter Philip Mörcke.

Nach den Wahlen hatten die Gäste das Wort, allen voran die Bürgermeisterin Urte Steinberg.

Frau Steinberg lobte das Engagement der Jugendlichen und sei stolz darauf, schon in so jungen Jahren Verantwortung zu übernehmen. An die neugewählte Kassenwartin konnte sie über 100€ übergeben, die während des Neujahrsempfangs der Stadt Pinneberg an der Garderobe gesammelt wurde.

Volker Tank vom Kreisjugendfeuerwehrausschuß bedankte sich für die Einladung und freut sich schon auf das Zeltlager, welches in diesem Jahr in Otterndorf (NDS) stattfindet. Für den KJFA machte er Werbung sich in selbigen zu engagieren, es gibt noch freie Betätigungsfelder.

Wehrführer Claus Köster dankte der Jugendwartin Nicole Nieber und ihrem Ausbilderteam für die geleistete Arbeit. Aber auch den Eltern sei gedankt, denn sie vertrauen ihre Kinder der Feuerwehr an.

Nach knapp zwei Stunden endete die diesjährige Hauptversammlung.