Seit Jahrzehnten geht die Feuerwehr Pinneberg montags „baden“, seit Jahren machen wir gemeinsam Sport. Nun war es an der Zeit mal einen neuen Impuls zu setzen. Unsere Kameradin Sabrina hat den Kontakt zu Marco Will hergestellt. Marco bietet an, in die Feuerwachen zu kommen und dort Indoorcycling anzubieten, zu Zeiten, die dem Terminkalender freiwilligen Rettern entgegen kommt. Nach einer kurzen Umfrage war die Idee angenommen und ein Termin gefunden.

Am 02.September war es soweit. Am späten Nachmittag rückte Marco an und baute in unserer Werkstatt in der Hauptfeuerwache sein Fitness-Studio auf. 10 Indoorbikes, Lautsprecher, ein Mischpult und fertig war die Location. In zwei Gruppen zu je 10 Personen begann um 19 Uhr die erste von zwei Stunden auspowern und Spaß haben.

Nach einem kurzen Aufwärmprogram wurde in die Pedalen getreten, zu schnellen Beats. Mal im Sitzen, mal im Stehen wurde auf den Rädern Gas gegeben, im Takt zu lauter Musik. Je nach eigener Kondition wurde die Bremse angezogen, um den Widerstand zu erhöhen. Schon nach kurzer Zeit hatte Marco die Gruppe im Griff. In den Gesichtern war trotz der Anstrengung ein Lächeln zu sehen. Der Schweiß lief in strömen und bezeugte die Leistung eines jeden Einzelnen. Der ein oder andere Passant schaute etwas verdutzt beim Vorbeigehen an der beleuchteten Halle und schaute den Kameradinnen und Kameraden kurz zu.

Nach einer Stunde trat die 2. Gruppe in die Pedalen um es ihrer Vorgängergruppe gleich zutun. Mit Power wurden simulierte Steigungen erklommen, die Abfahrten ins Tal fehlten jedoch, da muss was schief gegangen sein.

Zwei Stunden Power, Freude, Spaß und Kameradschaft waren schnell vorbei. Die Teilnehmer waren alle sehr begeistert. Mal sehen, was wir aus dem tollen Feedback machen können, für eine konditionsstarke Feuerwehr Pinneberg.