Am Montag rückten wir in den Fuchsbau aus, zu einer brennenden Hecke. Bei unserem Eintreffen, hatten die Anwohner schon ganze Arbeit geleistet und das Feuer weitestgehend gelöscht. Mit uns war auch eine Streifenwagenbesatzung ausgerückt. Der Polizeibeamte Bartocz Z. wollte mal einem Kindheitstraum erfüllen und es uns gleich tun. Kurzerhand fragte er ob er auch einmal mit dem Hohlstrahlrohr löschen könne.

Natürlich haben wir Bartocz das gleich vor Ort ermöglicht. Mit sichtlicher Freude führte er das Strahlrohr. In einem kurzen Gespräch mussten wir leider feststellen, das wir ihn nicht anwerben können. Bartocz wohnt leider nicht in Pinneberg. Vielleicht wird einmal eine andere Feuerwehr durch ihn unterstützt. Aber vergeblich war dieser Einsatz nicht. Fast täglich haben wir bei unseren Einsätzen mit der Polizei zu tun. Diese kleinen Gesten helfen, das wir uns untereinander noch besser verstehen. Dabei erfahren und verstehen wir gegenseitig wie wir uns übergreifend unterstützen und helfen können. Seit Jahrzehnten pflegen wir eine sehr enge Zusammenarbeit in Pinneberg mit allen Blaulichtorganisationen.

Wir werden sehen, wann wir Bartocz mal wieder das Hohlstrahlrohr in die Hand drücken können. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.