Am vergangenen Wochenende nahmen wieder mehrere Kameradinnen und Kameraden von uns an Lehrgängen des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg teil.

Im Rahmen des Maschinistenlehrgangs bereiteten sich fünf Mitglieder unserer Wehr zusammen mit Lehrgangsteilnehmern der FF Schenefeld und der FF Hetlingen auf die Abschlussübung vor. Im Mittelpunkt standen die Bedienung der Tragkraftspritze (TS/PFPN), die Heckpumpe des Löschfahrzeugs und die Wasserförderung aus einem Brunnen. Nach einer theoretischen Einführung ging es direkt zur Praxis.

Zunächst übten die Teilnehmer die Handhabung der TS, insbesondere das Starten und die Druckeinstellung zur schnellen Wasserförderung. Danach folgte die Arbeit mit der Heckpumpe, bei der das richtige Einstellen des Wasserdrucks und die Überwachung der Manometer während der Förderung über eine lange Wegstrecke im Vordergrund standen. Abschließend wurde die Wasserentnahme aus einem Brunnen geübt.

Parallel dazu fand auch ein Ausbildungstermin des Truppmannlehrgangs in Pinneberg statt. Hier ging es unter anderem um die Themen FwDV 3 und die Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Mit dabei waren neben Kameraden aus unserer Wehr auch Teilnehmer der FF Halstenbek.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und viel Erfolg für die bald anstehenden Abschlussübungen.