Im Rahmen der kommunalen Feuerwehrbereitschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg stellt unsere Feuerwehr unter anderem das Personal des Sondermoduls „Rüstzug Bahn“. Hierfür stehen uns zwei Einsatzfahrzeuge – MZF & GW-Rüst/Bahn – des KFV zur Verfügung, die beide am Gerätehaus im Ortsteil Waldenau stationiert sind. Je nach Alarmierung rücken diese Fahrzeuge alleine aus oder ergänzt um weitere Fahrzeuge unserer Wehr, wenn der gesamte Rüstzug Bahn benötigt wird.

Darüber hinaus haben mehrere Kameraden unserer Wehr in diesem Zuge die Ausbildung des Lehrgangs „Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung im Bahnbereich “ – kurz THuBiB 1 – im Kreisfeuerwehrverband übernommen. In den letzten Wochen hat dieser Lehrgang erneut stattgefunden und es wurden 12 Kameraden aus mehreren Wehren im Kreis Pinneberg ausgebildet. Zu den Inhalten des Lehrgangs gehörten unter anderem:

  • Gefahren an der Einsatzstelle
  • Zuständigkeiten im Bereich der Bahn
  • Unterschiede zwischen S-Bahnen und Fernbahnen
  • Taktiken und Vorgehen an der Einsatzstelle

Für einen Teil der Lehrgangsteilnehmer ging es am vergangenen Samstag zum Lehrgangsabschluss in die Werkstatt der S-Bahn in Hamburg in Ohlsdorf. Hier konnten sich im Detail die S-Bahnzüge und deren Besonderheiten werden. Immerhin transportiert eine S-Bahn in Hamburg und Umgebung bis zu 800 Personen zur gleichen Zeit. Außerdem konnte direkt vor Ort geübt werden.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Lehrgangs ist Voraussetzung um in unserer Wehr für Einsätze des Sondermoduls „Rüstzug Bahn“ alarmiert zu werden. Des weiteren ist die regelmäßige Unterweisung im Bahnerden Pflicht für diese Kameradinnen und Kameraden.