Die Feuerwehr Pinneberg hat am Freitagabend drei neue Einsatzfahrzeuge offiziell übergeben bekommen und in Dienst gestellt. Die Firma Hoedtke GmbH & Co. KG wurde in diesem Rahmen als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.

Mit einem Gerätewagen Logistik, einem Gerätewagen Hygiene und einem modernen Einsatzleitwagen schließt die Feuerwehr Pinneberg die aktuelle Phase ihres Fahrzeugbeschaffungsplans ab. Köster dankte den politischen Gremien, der Verwaltung und den Ausschüssen für die Bereitstellung der Mittel. „Unsere Beschaffungen sind immer bedarfsgerecht – wir schauen, was nötig ist, nicht nur was möglich wäre“, so der Wehrführer. Besonders hob er den Einsatz der Fahrzeugbeschaffungsgruppe und der Kameraden Jens Schaefer, Dominik Dreyer und Yann Kuhlmann beim Projekt „Einsatzleitwagen“ hervor.

In seiner Rede unterstrich Köster die wachsenden Einsatzzahlen sowie die gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren und anderen Blaulichtorganisationen. Neben moderner Technik und motivierten Einsatzkräften, sei es auch die Unterstützung von Arbeitgebern, die das Ehrenamt Feuerwehr ermöglichen. Daraus leitete er zur Ehrung der Firma Hoedtke über, die Kreisbrandmeister Stefan Mohr im Beisein des Bürgermeisters Thomas Voerste vornahm. Das Unternehmen wurde für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet welches sich im besonderen dadurch auszeichnet das die Firma Hoedtke die angestellten Mitarbeiter aus verschiedenen Feuerwehren des Kreises Pinneberg und Steinburg unkompliziert für Lehrgänge, Einsätze und Ausbildung freistellt.

Dank sprach Köster auch den beiden scheidenden Gerätewarten aus. Zwei neue wurden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt. Die Feuerwehr Kummerfeld sorgte derweil für den Brandschutz und übernahm den Ausschank. Für die Gäste gab es Fischbrötchen als norddeutsche Spezialität sowie Speisen vom einem Food Truck. Bei tollem Spätsommerwetter klang der Abend mit vielen netten Gesprächen und ohne eine Einsatzunterbrechung aus.

Vielen Dank den vielen helfenden Händen, der Freiwilligen Feuerwehr Kummerfeld und dem Festausschuss für den gelungenen Abend!