196/2020
Technische Hilfeleistung, kleiner als Standard
30 Minuten
1. HLF 20/16

Bewohner eines Mehrfamilienhauses alarmierten die Feuerwehr. Im Keller lief Wasser aus einer gerissenen Leitung. Bei unserem Eintreffen standen die Bewohner alle vor der Tür. Eine Begehung und Befragung ergab, das dieses Gebäude über Fernwärme versorgt wird. Zur Zeit laufen dort auch Sanierungen an den dazugehörigen Wasserleitungen. Die Erkundung im Keller ergab eine gerissene oder undichte Quetschung der Wasserleitung. Da es sich um eine Heißwasserleitung handelte, herrschten tropische Temperaturen. Wir haben das zugehörige Ventil geschlossen, jedoch reduzierte sich der Wasseraustritt nicht. Bevor wir die Tür zum Technikraum gewaltsam öffnen mussten, kamen die Stadtwerke mit entsprechenden Schlüsseln. Der Haupthahn wurde geschlossen und unverzüglich hatte der Wasseraustritt ein Ende. Das Wasser floß über Bodeneinläufe ab und wir konnten wieder einrücken.