6. Juli 2004, 07:06 Uhr
Pinneberg, Damm ( L 106 )
z Ehemalige Stichworte > TECHNISCHE HILFELEISTUNG kl. Umfanges
1 Stunde 8 Minuten
ELW 2, 2. LF 16 (1986), PKW (2002), TroTLF 16 (1989)

Um kurz nach sieben Uhr ereignete sich an der Kreuzung Damm Ecke Hindenburgdamm ein Verkehrsunfall. Dabei kollidierte ein Pkw mit einem mit Baustoffen beladenen Lkw. Unfallzeugen alarmierten die Polizei, sowie den Rettungsdienst und die Feuerwehr.Die Pinneberger Feuerwehr wurde um 07:06 Uhr von der Leitstelle West über Funkmeldeempfänger alrmiert. Die Durchsage lautet: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Das erste Fahrzeug war nur drei Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung, dass eine Person eingeklemmt war. Hierbei handelte es sich um die Fahrerin eines Ford Kleinwagens. Vermutlich blendete die tiefstehende Sonne die ältere Dame, wodurch sie die rote Ampel nicht gesehen hatte. Beim Abbiegen in Richtung Rellingen kollidierte ihr Kfz mit dem Lkw. Der Fahrer des Lkw stand unter Schock. In Minutenabstand rückten das LF 16-2 sowie VRW und TroTLF 16 an der Einsatzstelle an.
Die Notärztin versorgte die verunfallte Person zusammen mit den Rettungsassistenten, bevor die eingedrückte Fahrertür von den Kameraden entfernt werden konnte. Nach dem die Tür mittels hydraulischer Schere und Spreizer entfernt wurde, konnte die Frau durch den Rettungsdienst auf die Trage gehoben und zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen verbracht werden. Die Feuerwehr entfernte noch die beiden Unfallfahrzeuge und reinigte die Straße. Der Einsatz endete für die 14 eingesetzten Feuerwehrkameraden um 08:14 Uhr.