305/2023
Feuer, 6 Löschzüge
24 Stunden 10 Minuten
MZF-Bahn, 1. MTW, 3. MTW

Aufgrund eines ausgedehnten Silobrandes in Wesselburen (Kreis Dithmarschen), wurde durch die örtliche Einsatzleitung die Unterstützung aus dem Kreis Pinneberg zur Bekämpfung des Brandes angefordert. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg wurden eigens für solche Anforderungen sogenannte Haupt- bzw. Bereitschaftszüge gebildet. Diese bestehen jeweils aus Fahrzeugen mehrere Feuerwehren des Kreises Pinneberg und bilden eine schlagkräftige Truppe, um bei Großschadenslagen zu unterstützen. Zur Unterstützung der Löscharbeiten, wurde daher der Feuerwehr-Bereitschaftszug-Süd alarmiert.

Im Rahmen der Einsatzabarbeitung benötigen die Führungskräfte der Bereitschaft und der Züge administrative Unterstützung. Hierzu wird ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) des Kreises, welches als Führungsfahrzeug des Kreisbereitschaftsführers dient und bei uns stationiert ist, durch Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr besetzt und betrieben. Die Aufgabe besteht im Einsatzverlauf darin, die Arbeit des Bereitschaftszuges zu dokumentieren und Nach- bzw. Anforderungen zu organisieren und zu begleiten.