Den zahlreichen Zuschauer der Innenstadt wurde neben der Fahrzeugausstellung ein vielfältiges Programm, rund um das Thema Feuerwehr angeboten.
Auf der Drosteiwiese bot die Jugendfeuerwehr Pinneberg zahlreiche Spiele für Kinder und Jugendliche an.

Über die Gefahren eines Feuers, z.B. in der Küche und das richtige Verhalten im Brandfall informierten die Brandschutzerzieher des Kreises Pinneberg durch Vorführungen und Aufklärungsgespräche.

Unter der Leitung des Kameraden Heinz Grabowski wurden am Nachmittag mehrere Atemschutzübung durchgeführt. Mit Hilfe von drei professionellen Rauchmaschine wurde ein Zelt komplett vernebelt. Unter der Anleitung von Atemschutzgeräteträgern der Pinneberger Feuerwehr, konnten sich interessierte Zuschauer ein eigenes Bild von den Gefahren machen, die von starker Rauchentwicklung ausgehen.

Dazu begaben sie sich ins Zelt, in dem sie von Atemschutzgeräteträgern gesucht und unter Zuhilfenahme von Fluchthauben simuliert gerettet wurden.

Das Deutsche Rote Kreuz Ortverband Pinneberg (DRK) präsentierte eine Trinkwasseraufbereitungsanlage. In Katastrophenfällen kann mit dieser Anlage, die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser sichergestellt werden.

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Pinneberg (THW) nahmen Ihren Telekran zur Hilfe, um ein Kistenstapeln für Jung und Alt zu veranstalten.
Parallel dazu informierte das THW in einem eigenem Infostand über die Aufgaben und Leistungen der Organisation.
Kinderschminken wurde vom Forum Theater Pinneberg angeboten. Im Anschluss befand dich das Info-Zelt der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg, bei dem es neben der Festzeitschrift auch noch T-Shirt und Kaffeebecher zu kaufen gab.
Gegenüber dieser Stände befand sich das Feuerwehr-Café, wo man sich bei Kaffee und Kuchen ein wenig ausruhen konnte.
Auf dem Drosteivorplatz machte DJ Bernd Zahn ein Programm für Jung und Alt. Er wies über die Lautsprecheranlage auf zahlreiche Höhepunkte hin.