Am 15.10.2005 wurde bei der FF Pinneberg ein Seminar für Drehleitermaschinisten durchgeführt. Neben 14 Drehleitermaschinisten nahmen auch die Wehrführung, die Zugführung sowie zwei Gruppenführer teil. Bei diesem Seminar ging es weniger um die Bedienung des Fahrzeuges als um die taktischen Grundsätze eines Drehleitereinsatzes. Durchgeführt wurde dieses eintägige Seminar von den Kameraden Hauptbrandmeister Hans Werner Gade und Brandamtmann Jörg Kurtz von der Berufsfeuerwehr Hamburg. Inhaltliche Schwerpunkte des bis zum Mittag dauernden theoretischen Unterrichts waren u.a. Sicherheit im Umgang mit Drehleitern, die beste Standortbestimmung beim Einsatz, sowie allgemeine Grundsätze des Drehleitereinsatzes. Weitere Themen behandelten die Verantwortlichkeit des Leitermaschinisten und des Einweisers sowie die Beurteilung von Standflächen und Abstützung.

Am Nachmittag folgte die Umsetzung des gelernten in der Praxis. An drei Objekten im Stadtgebiet wurden die Drehleitermaschinisten und –einweiser durch die Ausbilder immer wieder vor mehr oder weniger knifflige Aufgaben gestellt. Das A und O bei einem Drehleitereinsatz ist der optimale Standort des Fahrzeuges. Hierauf wurde größter Wert gelegt.

Wir danken Hans Werner und Jörg für diesen sehr informativen und spannenden Tag.

Weitere Informationen zu diesem Seminar finden sich unter www.drehleiterausbildung.de.

Weitere Bereiche Fahrerausbildung:
DrehleiterausbildungOffroad-TrainingFahrerausbildung