Am 14.+ 15.10.2005 hatten einige Kameraden der Feuerwehr Pinneberg Gelegenheit an einem Training für Geländefahrten teilzunehmen. Auf Einladung der Daimler-Chrysler AG wurde auf dem Übungsgelände des ADAC in Ebsen bei Lüneburg das Fahren von Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen im Gelände geübt.

Nach einer theoretischen Unterweisung mit Sicherheitshinweisen und Einblicken in die Allrad-Fahrzeugtechnik, durfte im angrenzenden Gelände „Gas“ gegeben werden. Allerdings kam es hier nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern darauf die Möglichkeiten und Grenzen moderner Feuerwehrfahrzeuge zu „erfahren“. Verschiedene Feuerwehr-Aufbauhersteller hatten dazu ihre neuesten Modelle auf Daimler-Chrysler-Fahrgestellen mitgebracht. Vom Chrysler Cherokee über G-Modell, Sprinter, Vario und Atego bis zum Unimog standen die für den Feuerwehrdienst am häufigsten verwendeten Modelle ( TSF-W, LF 10/6, LF 20/16, TLF 8/18 ) bereit und durften durch das zu Fuß teilweise schwierig zu passierende Gelände bewegt werden. Dazu stand für jedes Fahrzeug ein sachkundiger Beifahrer zur Verfügung. Es gehörte schon etwas Mut dazu, einen steilen Hang hinabzufahren, die Füße neben die Pedale zu stellen und die moderne Technik einfach mal machen zulassen. Man konnte sich dabei voll aufs Lenken konzentrieren. Beeindruckend ! Alle Teilnehmer waren sich nachher einig: Das hatten wir den schweren Feuerwehrfahrzeugen eigentlich gar nicht zugetraut. Vielen Dank für diese „Erfahrungen“.

Weitere Bereiche Fahrerausbildung:
DrehleiterausbildungSeminar DrehleitertaktikFahrerausbildung