Bei der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg wurde die Erneuerung des Fuhrparks fortgesetzt. Nach Jahren der Planung durch die Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung und Bereitstellung der notwendigen Finanzmittel rollte am Abend des 25.04.2007 das neue TLF 20/40 SL auf den Hof der Feuerwache Pinneberg.

Ausschlaggebend für die Ersatzbeschaffung (es ersetzt ein TLF 24/50 von Daimler-Benz mit Bachert-Aufbau von 1984) war vor allem die Notwendigkeit auf der Autobahn 23, der Bahnstrecke, aber auch im Wiesen- und Waldgebiet von Pinneberg und Umgebung eine ausreichende Löschmittelmenge bereitzuhalten. Zusätzlich musste in den letzten Jahren festgestellt werden, dass in den zahlreichen Neubau- und Gewerbegebieten die Wasserversorgung durch Hydranten nur noch den gesetzlichen Mindestanforderungen genügt. Teilweise müssen lange Wasserförderstrecken aufgebaut werden. Zur Überbrückung dieser Zeit kann das TLF 20/40 SL ebenfalls eingesetzt werden.

Aufgebaut wurde das neue Fahrzeug von der Firma Ziegler/Giengen auf ein Allrad-Fahrgestell vom Typ Daimler-Chrysler ATEGO 1628. Neben der geforderten Normbeladung wurde das Fahrzeug mit einem “Leader”-Überdrucklüfter und 2 tragbaren Schaum-/Wasserwerfern der Fa. Akron bestückt. Ein Schornstein-Werkzeugsatz nach DIN ergänzt die Ausrüstung. An Löschmittel werden 4800l Wasser und 50l Class-A-Schaummittel für die Brandklasse A und 150l AFFF-Schaummittel für die Brandbekämpfung bei Flüssigkeitsbränden.

Die Bedienung und der richtige Einsatz des neueTLF 20/40 SL sind sicher eine große Herausforderung für alle Kameraden und Kameradinnen der FF Pinneberg. Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger stellt das neue Fahrzeug jedoch ein universell nutzbares Fahrzeug dar. Auch im Blick auf die Zukunft werden damit viele Brandrisiken in Pinneberg selbst, aber auch im Umland mit seiner Autobahn oder der Bahnstrecke abgedeckt werden können.

Das Fahrzeug wurde am 15.05.2007 in Dienst gestellt.