Mit diesen Worten wurde am Jahresabschlussdienst der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg ein neuer MTW in Dienst gestellt.

Nachdem in den letzten Jahren, trotz angespannter Haushaltslage, der Ersatz von Großfahrzeugen bei der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg vorangetrieben wurde, war es nun an der Zeit einen neuen Mannschaftstransportwagen zu beschaffen.

Am 3.12.2010 wurde von Frau Bürgermeisterin Christin Alheit der neue MTW an die FF Pinneberg übergeben.

Der Mercedes Sprinter 315 in der mittellangen Ausführung hat 110KW (150 PS) und ist mit einem Automatikgetriebe, zwei Airbags, ESP und ASR ausgerüstet. Während der Innenausbau und die Montage der Funk- und Sondersignalanlage HELLA RTK 7 mit LED-Technik durch die Firma Ziegler inRendsburg erfolgte, wurde die tagesleuchtrote Lackierung des ursprünglich in reinweiß gelieferten Fahrzeugs durch den örtlichen Autolackierbetrieb GRILL vorgenommen.

Der Sprinter bietet Platz für 9 Personen. Sie werden durch ein hinter der letzten Sitzbank angebrachtes Laderaumtrenngitter vor eventuell herumfliegenden Gegenständen geschützt.

An Bord sind unter anderem Handlampe, Feuerlöscher und ein tragbares 2m-Funkgerät. Das fest eingebaute 4m-Funkgerät und eine Handyfreisprechanlage ergänzen die Ausstattung. Um Anhänger der Jugendfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes ziehen zu können wurde am Heck eine Anhängerkupplung angebracht.

Das Fahrzeug soll für den Personentransport bei Lehrgängen und Einsätzen der aktiven Wehr genutzt werden. Aber auch für die Transportaufgaben der Jugendfeuerwehr, wie etwa die Fahrten am Übungsabend oder zu den Zeltlagern, ist der neue MTW bestens geeignet.

Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung