Am Sonntag, dem 01.09.2013 richteten die Rotary Clubs Pinneberg, Schenefeld und Quickborn das erste Entenrennen auf der Pinnau aus.

Ein Team der Feuerwehr Pinneberg um Gruppenführer Henning Karsten stand den Ausrichtern der wohltätigen Veranstaltung unterstützend zur Seite. Mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug waren die Kameraden vor Ort, um im zum Glück nicht eingetretenen Notfall unverzüglich eingreifen zu können. Auch beim Auf- und Abbau der Entenfanganlage und der abschließenden Reinigung der possierlichen Gummitiere wurde natürlich tatkräftig angepackt.

Einen aus der Sicht des Betroffenen durchaus dramatischen Zwischenfall galt es aber doch zu bewältigen. Ein kleiner Mitbürger hat beim Anblick der heranschwimmenden gelben Entenhorde sein eigenes blaues Quietscheentchen voller Übermut ebenfalls in die Pinnau geworfen. Tja, und da schwamm es nun zwischen seinen gelben Artgenossen und der kleine Mann musste voller Wehmut feststellen, dass er an seine Ente nicht mehr herankam. Also wurde sich hilfesuchend an die Feuerwehr gewandt, die mit leichtem technischen Gerät, etwas Balance und Fingerspitzengefühl die Ente zurück ans rettende Ufer bugsierte und wieder an Land holte. Nach einer kurzen Reinigung am Fahrzeug konnte die gerettete Ente wieder an den glücklichen Steppke und die dankbaren Eltern übergeben werden. Natürlich mit dem Versprechen, sich in gut 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Pinneberg anzumelden.