Kreisfeuerwehrverband Pinneberg entsendet Einsatzkräfte ins Hochwassergebiet nach Sachsen-Anhalt.

Am 19.06.13 ab 02:45 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte auf dem vereinbarten Treffpunkt auf dem Marktplatz in Pinneberg ein. Es rückten 2 Kreisbereitschaften, die Technische Einsatzleitung und 1 Logistikzug mit insgesamt 22 Fahrzeugen und 64 Einsatzkräften aus 10 Freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis Pinneberg nach und nach an. Die Einsatzleitwagengruppe der Feuerwehr Pinneberg hatte die logistische Aufgabe übernommen, die Einsatzüge zusammen zu stellen und den Marktplatz auszuleuchten. Es wurde Informationsmaterial an die Kräfte ausgegeben.

Kreisbrandmeister Bernd Affeldt ließ es sich nicht nehmen nachts persönlich vor Ort zu erscheinen, um die Einsatzkräfte zu verabschieden. Er äußerte den Wunsch, dass der Einsatz erfolgreich abgeschlossen wird und alle gesund und munter wieder nach Pinneberg zurückkehren.

Unter der Leitung von Kreisbereitschaftsführer Stephan Aeffner von der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg setzte sich die Formation schließlich um 04:15 Uhr in Bewegung und fuhr Richtung Osten.