Auto-Rundumservice Pinneberg wird ausgezeichnet für sein Engagement zur Ausbildung der Feuerwehrleute aus der Kreisstadt und dem Kreis Pinneberg.

Der Geschäftsführer Hagen Hamm des Auto-Rundumservice konnte am Montag (22.12.2014) die Urkunde und die Plakette des Landesfeuerwehrverbandes in Empfang nehmen. In der Laudatio berichtete Kreisbrandmeister Bernd Affeldt von der Unterstützung die das Unternehmen den Feuerwehren aus Pinneberg und dem gesamten Kreisgebiet entgegenbringt. So können die Feuerwehren auf dem Hof an der Haderslebener Straße an Unfallfahrzeugen die richtige Rettung aus selbigen mit hydraulischem und pneumatischem Rettungsgerät üben. Regelmäßig werden auch Fahrzeuge für die Ausbildung an der Kreisfeuerwehrzentrale zur Verfügung gestellt. Dadurch wird sichergestellt, das alle Feuerwehrleute nach einem einheitlichen Standard ausgebildet werden. Ohne den praktischen Bezug in der Ausbildung könnten die Feuerwehren nicht professionell helfen.

Hagen Hamm berichtete, das in den Sommermonaten auf seinem Hof zum Teil mehrere Gruppen gleichzeitig üben würden. Über die Auszeichnung freut sich Hagen Hamm sehr. Ihm und seinen Mitarbeitern gehe es ähnlich wie der Feuerwehr. Wenn seine Abschlepper rausfahren, dann sind sie der Retter in der Not, am Ende folgt häufig auch keine Dankeschön, wenn der Mechaniker das Auto in strömendem Regen wieder flott gemacht hat. Kreisbrandmeister Bernd Affeldt wünscht sich natürlich, das die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Ausbildung aber auch auf der Straße bei der Einsatzbewältigung in gleicher Weise weitergeführt wird.