Am Freitag, den 12.Dezember, zeichnete der Landesfeuerwehrverband auf Antrag der Feuerwehr Pinneberg das Pinneberger Renault Autohaus Ben Pape als „Partner der Feuerwehr“ aus. Kreiswehrführer Bernd Affeldt überreichte die Urkunde und das Schild im Rahmen der Weihnachtsfeier der Feuerwehr Pinneberg.

In seiner Laudatio berichtete Bernd Affeldt von den Leistungen der Firma Ben Pape. Das Autohaus Ben Pape unterstützt seit Jahren die ehrenamtliche Arbeit der freiwilligen Retter aus Pinneberg, nicht nur durch seine Mitgliedschaft im Förderungsring, sondern auch finanziell bei der Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr darf seit Jahren Werbung, für neue Mitglieder, in den Geschäftsräumen betreiben. In den Wintermonaten beherbergt die Ausstellungshalle neben Neuwagen auch den Oldtimer der Feuerwehr Pinneberg. Das TLF16 T aus dem Jahr 1960 ist in einem so guten Zustand, weil es materialschonend geparkt ist. Das hilft das Schmuckstück möglichst lange zu erhalten.
Mit seinen Kontakten in die Wirtschaft der Stadt Pinneberg und den Kreis konnte Geschäftsführer Ben Pape maßgeblich zu der Finanzierung zweier Feuerwehrfahrzeuge in den Jahren 2002 und 2014 beitragen. Diese wurden zu 100% durch Spenden finanziert.
Mitarbeiter des Autohauses, die Mitglied in der örtlichen Feuerwehr sind, werden für Einsätze, Übungen und Weiterbildung freigestellt, ohne das es zu Schwierigkeiten kommt für den Feuerwehrkameraden. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Die Feuerwehr Pinneberg bedankt sich mit diesem Schild beim Autohaus Ben Pape als verlässlichen und großzügigen Partner der Feuerwehr. Wehrführer Claus Köster bedankte sich persönlich beim Ehepaar Pape mit dem Wunsch, das partnerschaftliche Zusammenwirken auch in der Zukunft fortzusetzen.