Ohne die ehrenamtliche Arbeit von über 31 Millionen Freiwilligen in Deutschland wären viele Dinge nicht möglich. Sei es in Hilfsorganisationen, Sportvereinen, Kirchen, etc. … Ohne ehrenamtliche Arbeit geht es nicht!

In der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg engagieren mehr als 112 Frauen und Männer ehrenamtlich und diese wurden besonders in diesem Jahr gefordert. Lagen unsere Einsatzzahlen in den letzten Jahren immer so bei um die 400 Einsätze pro Jahr, sind es in diesem Jahr bereits jetzt mehr als 770 Einsätze. Auch ohne die beiden Starkregenereignisse Ende August mit ca. 250 Einsätzen wäre 2022 ein Rekordjahr für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Dabei kommt es nicht auf die Uhrzeit, den Wochentag oder die eigentlichen Pläne an. Wenn alarmiert wird, rücken wir für die über 44.000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pinneberg aus.

Wir freuen uns daher, dass wir in diesem Jahr viele neue Mitglieder, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren wollen, in unsere Feuerwehr aufnehmen konnten. Die steigenden Anforderungen durch mehr Einsätze und Ausbildung verlangen auch nach noch mehr engagierten Menschen. In unserer Einsatzabteilung kann man ab 18 Jahren mitmachen und in unserer Jugendfeuerwehr ab 12 Jahren. Außerdem gibt es die Möglichkeit die ehrenamtliche Arbeit über eine Mitgliedschaft im Förderungsring zu unterstützen.