Der dritte Tag stand im Zeichen der klassischen Reiseziele eines Washington-Touristen. Wir besuchten mit den Kameradinnen und Kameraden aus Rockville die National Mall mit daran liegenden Monumenten und Gedenkstätten.
Zu unserem Besichtigungsprogramm gehörten unter anderem das Washington Monument, Lincoln Monument sowie die Memorial für den Korea- und den Vietnam Krieg. Es waren beeindruckende aber auch beklemmende Augenblicke dabei. Für weitere Einblicke werden wir noch einmal am Dienstag zurück nach Washington zurück kommen. Auf dem Rückweg stoppten wir noch zweimal um einen tollen Blick auf den Potomac River und sein Washingtoner Ufer zu werfen.
Zurück auf dem Stadtgebiet von Rockville wurde wir in unseren Mannschaftstransportwagen etwas überrascht, als unsere Fahrer die Sondersignalanlagen einschalteten und wir in einer spannenden Fahrt zu einem Verkehrsunfall unterwegs waren wie sich später herausstellte. Geschafft haben wir es jedoch nicht mehr. Die Feuerwehr wurde abbestellt und damit endete auch für uns die Einsatzfahrt durch Rockville.