Ohne Fortbildung geht es nicht!

Die Fahrzeugtechnik sowohl im PKW- als auch im LKW-Bereich entwickelt sich stetig weiter. Neue Materialien im Fahrzeugbau als auch alternative Antriebstechniken bedeuten für die Feuerwehr, dass sowohl die Rettungstechnik als auch die Taktik damit Schritt halten muss. Dies bedarf einer stetigen Fortbildung für die Feuerwehrangehörigen, um entsprechende Einsätze sicher und erfolgreich bewältigen zu können.

Aus diesem Grund haben am Freitag und Samstag 10 Kameraden der Feuerwehr Pinneberg an den Rescue Days 2017 in Schwarzenbek teilgenommen.

An den zwei anstrengenden aber unheimlich lehrreichen Tagen wurden in gemischten Teams mit Feuerwehrangehörigen aus verschiedenen Feuerwehren und Ländern und unter Anleitung von einem international besetzen Ausbilderteam unterschiedliche Übungsszenarien abgearbeitet. Dieser Erfahrungs- und Wissensaustausch ist ungemein wichtig für den notwendigen „Blick über den Tellerrand“. Denn jeder Unfall und jeder Einsatz stellt sich anders dar, so dass ein umfassendes Wissen über die verschiedenen Lösungsansätze unumgänglich für den Einsatzerfolg ist. Das erlangte Wissen wird von den Teilnehmern jetzt innerhalb der Feuerwehr Pinneberg weitergegeben.

Ein paar Impressionen von den zwei Tagen finden sich in dieser Bildergalerie. Und einen Bericht des NDR gibt es unter folgendem Link.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Schwarzenbek für die Organisation dieser tollen Veranstaltung.