Heute früh war es soweit. Drei Feuerwehrleute aus Pinneberg und ein Gast der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg Osdorf fuhren in das Herzogtum Lauenburg. In dem kleinen Örtchen Woltersdorf wurde der 8. Feuerwehrlauf des KFV Herzogtum Lauenburg veranstaltet.

Als besondere Herausforderung wählten wir nicht den vorgesehenen 2,5 Km Lauf mit persönlicher Schutzkleidung (PSA) aus, sondern absolvierten den 5 Km Lauf mit PSA und zusätzlich geschultertem Atemschutzgerät. Kurz nach 10 Uhr bei ca. 23°C kam der Startpfiff.

An der Strecke wurde uns von den Zuschauern aber auch von den Teilnehmern Respekt gezollt, das wir den Lauf mit PSA und Atemschutzgerät bei den Temperaturen durchführen. Es war nicht einfach und am Ende war die Schutzbekleidung von innen nasser als bei jedem vorherigen Kellerbrand. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank an die Organisatoren und Petrus für das tolle Wetter.

Wir sind fit für die kommenden Einsätze!

Für Claus und Jens sollte es aber noch nicht genug sein. Nach einer kurzen Pause liefen sie erneut mit PSA, jetzt aber den offiziellen Lauf.

Am Ende reichte es bei Claus sogar für den ersten Platz, trotz mehr Gewicht und vorherigem Lauf in den Knochen. Herzlichen Glückwunsch.

Das ist dann schon einmal eine gute Vorbereitung für die weiteren Wettkämpfe, die Claus in diesem Jahr noch bestehen möchte.