800 junge Feuerwehrleute glänzten auch auf dem Wasser
Kreis Pinneberg – Feuer und Wasser – „die“ Elemente der Feuerwehr. Für Gluthitze sorgte beim Mega-Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Pinneberg der Wettergott; das Wasser war willkommener Bestandteil vieler Spiele und Wettkämpfe, die die fast 800 Nachwuchslöscher auf dem komplett fürs Zeltlager abgesperrten Freizeitgelände Hogenkamp austrugen.

Ob Schwamm-Werfen, Schlauchboot-Rennen oder die nasse Taufzeremonie für Zeltlager-Neuanfänger – jede Erfrischung kam den Kindern und Jugendlichen bei Temperaturen von 25 Grad und mehr nur recht.

Dank zweijähriger Vorarbeit, vieler Sponsoren und einer großen Schar Helfer gelang es den Gastgebern der Pinneberger Wehr, die gewaltige logistische Aufgabe zu bewältigen, Teams von 32 Jugendfeuerwehren zu verköstigen, zu beherbergen und zu beschäftigen. Anlass derGroßveranstaltung in der Kreisstadt war der 40. Geburtstag der Pinneberger Jugendfeuerwehr.

„Wir hatten drei super Tage bei Euch“, sprach Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth ein großes Lob an die Pinneberger um deren Jugendwart Michael Marciniak aus.

Bei den Wettkämpfen gab es folgende Sieger: Kölln-Reisiek (Nachtmarsch), Halstenbek I („Pfingstpokal), Borstel-Hohenraden („Helgoland-Cup“). bos