Heute Mittag rief der Hausmeister der Rathauspassage um Hilfe. Auf dem Dach hatte sich eine Entenfamilie mit 7 Küken eingerichtet.

Um diese an ihr eigentliches Refugium – die Pinnau – zu bringen, haben Kameraden die Küken eingefangen und an der Fassade mittels Seil herabgelassen. Somit konnte die Entenmutter ihre Küken immer im Blick behalten.

Ein Feuerwehrkamerad trug die Enten in der Kiste über die Straße. Damit die Ente hinterher watscheln konnte wurde die Friedrich-Ebert-Straße kurz gesperrt. Die ganze Zeit ließ sie ihre kleinen nicht aus dem Blick und schaute auch nach, wenn die Kiste abgestellt wurde, ob alles in Ordnung ist.

Das Logo der Jugendfeuerwehr Pinneberg

Am Pinnauufer konnten die Küken zusammen mit ihrer Mutter das erste Mal in die Pinnau springen und nun in ihrem Element herum paddeln. Dieser Entenfamilie haben wir gerne geholfen, ist doch das Maskottchen unserer Jugendfeuerwehr ebenfalls eine Ente.