„Wunderbar Together“ – Deutschlandjahr in den USA

Am 3. Oktober 2018 wurde in der deutschen Botschaft in Washington D.C.  unter dem Motto „Wunderbar Together“ der Beginn des Deutschlandjahres in den USA gefeiert.

Auch unsere Feuerwehr pflegt seit über 25 Jahren sehr enge Kontakte in die USA. Genauer gesagt zu unseren Kameraden des Rockville Volunteer Fire Departments in Pinnebergs Partnerstadt Rockville direkt vor den Toren von Washington. Die Städtepartnerschaft zwischen Rockville und Pinneberg wurde 1957 ins Leben gerufen und im Jahr 1992 fand der erste offizielle Besuch von Feuerwehrkameraden aus Rockville in Pinneberg statt. Noch im selben Jahr folgte ein Gegenbesuch in Rockville – Beginn der Reise war übrigens auch am 3. Oktober!

Seitdem verbindet die Kameraden beider Feuerwehren eine enge Freundschaft und über die Jahre folgten zahlreiche weitere offizielle aber auch viele private Besuche. Unter anderem wurden auf beiden Seiten des Atlantiks zusammen Jubiläen, Verabschiedungen und Hochzeiten gefeiert, sich über fachliche Themen und Ausbildung ausgetauscht oder es wurde sich im Urlaub besucht. Aber auch in schwierigen und traurigen Zeiten können sich beide Seiten immer auf ihre Kameraden aus der Partnerstadt verlassen.

Das Motto „Wunderbar Together“ wird auch in Zukunft durch uns gelebt werden und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Besuche.

On October 3rd 2018 the beginn of the „Year of Germany“ was celebrated in the German Embassy in Washington D.C. The theme of this event was „Wundebar Together“.

Also our fire department fosters for more than 25 years close contacts to the US. More precisely with our friends from the Rockville Volunteer Fire Department in our Sister City near Washington D.C. Rockville and Pinneberg became Sister Cities in 1957 and in 1992 the first official visit of fire fighters from Rockville to Pinneberg took place. In the same year a goup from Pinneberg started their return visit to Rockville – also on 3rd October!

Since then both fire departments are connected by a close friendship and during the years many official and private visits followed. Among other things annyversiaries and wedding have been celebrated on both sides of the Atlantic Ocean. Besides this there has been an exhange of knowledge abou the fire system and training or there have been visits for vacation. But also in difficult and sad times the comrades of both fire departments canalways rely on each other.

The theme „Wunderbar Together“ will be filled with life also in the future and we are already looking forward to the next visits.