Der Sparzwang der Kommunen macht auch nicht vor unserer Feuerwehr halt. Wehrführung, Verwaltung und Politik haben über einen sehr langen Zeitraum diskutiert und diverse Möglichkeiten geprüft, da ein zweites Tanklöschfahrzeug zwingend erforderlich wurde. Da jedoch die dafür benötigten Mittel nicht bewilligt werden konnten, musste nun unser „Oldie“ reaktiviert werden.

Ein zweites Tanklöschfahrzeug wurde notwendig, da wir bisher nur das TLF 20/40-SL an der Hauptfeuerwache im Einsatz hatten. Dort wird das Fahrzeug auch zwingend für Einsätze auf der Autobahn und in den Gewerbegebieten benötigt. Aufgrund der zahlreichen landwirtschaftlichen Betriebe sowie des Forst Klövensteens war es jedoch auch notwendig am Standort in Waldenau ein TLF in Dienst zu stellen.

Dank der Unterstützung eines ortsansässigen Lackierbetriebes sowie zahlreicher Arbeitsstunden durch unsere Gerätewarte konnte unser altes TLF 16-T – Baujahr 1960 – nun wieder in Dienst genommen werden. Ab sofort steht uns das TLF mit dem Funkrufnamen „Florian Pinneberg 10-22-01“ für Einsätze und Ausbildungsdienste zur Verfügung. Optisch wurde das Fahrzeug dem aktuellen Design der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg angepasst und auch die Beladung wurde entsprechend dem heutigen Standard ausgetauscht. Einzig der nachträgliche Einbau einer Druckluftschaumlöschanlage (CAFS) konnte nicht realisiert werden und somit kann die erneute Indienststellung des alten TLFs auch nur eine Übergangslösung sein.

Möglich wurde diese ungewöhnliche Maßnahme nur, weil das Fahrzeug immer sehr gut und mit viel Liebe durch Kameraden unserer Wehr gepflegt wurde. Weitere Informationen zu dem Fahrzeug gibt es übrigens hier: https://www.feuerwehr-pinneberg.de/technik/tlf-oldtimer/

Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich ein zweites Tanklöschfahrzeug zur Verfügung haben und hoffen, dass unser „Oldie“ in ein paar Jahren dann endgültig in verdienten Ruhestand gehen kann.

Fahrzeuglaufbahn:

• 1960 bis 1984: Freiwillige Feuerwehr Pinneberg als „Florian Pinneberg 10-2“
  • 1984 bis 1990: Freiwillige Feuerwehr Tangstedt als „Florian Pinneberg 19-23“
  • 1991 bis 2019: Freiwillige Feuerwehr Pinneberg als Oldtimer im Ruhestand
  • Seit April 2019: Freiwillige Feuerwehr Pinneberg als „Florian Pinneberg 10-22-01“