Der Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg ist im Kreis Pinneberg berühmt. Da es sich um einen Renault Kangoo handelt wurde er auch mit dem Zusatznahmen Skippy versehen, nach der gleichnamigen Serie über ein Buschkänguru. Nach fast 17 Jahren im Dienste der Allgemeinheit dürfen wir nun Abschied nehmen und den Nachfolger vorstellen. Mittlerweile war das „Fell“ doch stark angegraut und Skippy „hüpfte“ in den letzten Jahren leider nicht mehr so zuverlässig, wie man es von einem „Feuerwehrkänguru“ erwartet, weshalb man sich in einer Arbeitsgruppe seit Mitte 2017, mit einer Neubeschaffung beschäftigte. Eine kombinierte Arbeitsgruppe aus Feuerwehr und Verwaltung erstellte das Anforderungspapier und begleitete die Ausschreibung, Beschaffung und den Ausbau. Die Mitglieder der Wehr (Hauke Jaacks, Henning Karsten und Ingo Nieber) sowie der Sachbearbeiter Brandschutz Jörg Rose, also der Feuerwehrmann in der Verwaltung, sind sehr zufrieden mit dem heute präsentierten Ergebnis.

Der alte KdoW „Skippy“ und der neue KdoW im Vergleich.

Eine Konstante gibt es hierbei. Die Ausschreibung des Kommandowagens hat das Autohaus Ben Pape aus Pinneberg gewonnen und damit ist der Nachfolger erneut ein Renault. Ausgeschrieben wurde ein Allradfahrgestell als SUV. Geworden ist es der Renault Koleos der umgebaut und in leuchtrot lackiert wurde, bevor die neue Beklebung im Design der Feuerwehr Pinneberg aufgebracht wurde.

Vermutlich ist es der einzige oder einer der ersten Renault Koleos, der in einer deutschen Feuerwehr als Kommandowagen genutzt wird. Somit wird sich die Fachpresse und viele interessierte Feuerwehrfotografen auf das neue Fahrzeug stürzen, um dieses abzulichten. Wir freuen uns das neue Mitglied im Fuhrpark der Feuerwehr Pinneberg begrüssen zu dürfen und wünschen allzeit gute Fahrt.

Die Umsetzung dieses Fahrzeuges ist eine Pinneberger Gemeinschaftsleistung, denn alle Auftragnehmer kommen aus Pinneberg bzw. dem Kreis Pinneberg.

Die Lackierung, immerhin sieben Schichten Lack und die Beklebung im Design „Pinneberg“ hat die Firma Grill ausgeführt, die bereits das neue Design auf zahlreichen Fahrzeugen der Wehr umgesetzt hat. Das neue Erscheinungsbild soll für mehr Sichtbarkeit und Auffälligkeit sorgen. Dies geschieht durch eine Heckwarnschraffur und einen erhöhten Anteil an gelber Kontrastfolie. Hier wurde in Anlehnung an die sogenannte Battenberg-Markierung ein Kontrast durch abwechselnd rote und gelbe Karos geschaffen, der zu einer deutlich besseren Sichtbarkeit führt. In Anlehnung an die Burganlage wurde der Zinnenturm aus dem Stadtwappen mit unserer Funkrufkennung ebenfalls auf dem Fahrzeug verewigt.

Bei der Sondersignalanlage handelt es sich um einen besonders flachen Blaulichtbalken der Firma Hänsch (DBS5000), kombiniert mit blauen Blitzleuchten im Kühlergrill sowie in der Heckklappe. Das Fahrzeug ist mit der heute üblichen digitalen Funktechnik ausgestattet. Diese Arbeiten wurden, durch die ebenfalls in Pinneberg ansässige Firma Funktechnik Plath, durchgeführt.

Im Heck befindet sich ein Schranksystem, welches durch die Firma Marlen Truck-Styling aus Uetersen erstellt wurde, passend für den Renault Koleos und die Anforderung zur Unterbringung der Beladung. Zwei Feuerlöscher finden ebenso Platz, wie die Schutzbekleidung, Absperrmaterial, Handsprechfunkgeräte und Brechwerkzeug.

Das Fahrzeug dient dem Wehrführer und Einsatzleiter als Dienstwagen, um zügig zur Einsatzstelle zu gelangen bzw. die vielen Termine wahr zunehmen die heute die Führung einer städtischen Wehr mit über 140 Mitgliedern zum Schutz der Bürger wahr zunehmen hat.

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe am heutigen 27.Mai 2019 in den Räumlichkeiten des Autohauses Ben Pape in Pinneberg wurde das Fahrzeug durch die Bürgermeisterin Urte Steinberg an ihre Feuerwehr übergeben. Frau Steinberg freute sich, das der Wehrführer nun mit einem Fahrzeug durch die Stadt fährt, welches den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und optisch sehr ansprechend aussieht. Hier braucht man sich nicht zu verstecken, so ihr Fazit.

Inhaber des Autohauses, Ben Pape und Rolf Plath vom Funkservice machten deutlich, das sie hier zusammen mit der Arbeitsgruppe der Wehr Neuland betreten haben. Dadurch, das es der erste Koleos ist der in dieser Art umgebaut wurde, galt es doch an vielen Stellen, eine intelligente Lösung zu finden. Wehrführer Claus Köster der hauptsächlich mit dem Fahrzeug unterwegs sein wird sein freute sich über den Zuwachs für die Wehr. Im Vergleich zum Vorgänger wird sehr deutlich, welchen Sprung wir nach vorne gemacht haben. Er dankte der Stadt Pinneberg für die Mittel und der Arbeitsgruppe für die sehr gute Arbeit.

Das Fahrzeug mit dem entsprechenden Sonderausbau kostet 54.000€ und wird vom Kreis Pinneberg über die Feuerschutzsteuer mit 10.000€ gefördert.

Technische Daten:

Renault Koleos

Pkw SUV 5-Sitzer Allradantrieb

zul. Gesamtgewicht min1.700kg, max. 2.400kg

Dieselmotor mit Abgaswerten nach EURO6d

Signalrot lackiert mit leuchtend gelber Kontrastmarkierung und Warnschraffur am Heck

Signalanlage Hänsch DBS5000 mit Blitzleuchten im Kühlergrill und in der Kofferraumklappe

Festeingebaute TETRA-Digitalfunkanlage, zwei Handsprechfunkgeräte (HRT) und ein analoges Handsprechfunkgerät

Verstaumöglichkeiten für die Normausstattung eines KdoW im Heck durch einen Einbauschrank.