Seit dem 15. August wird die Einsatzleitung der Feuerwehr Pinneberg in der Zeit von Freitag um 18.00 Uhr bis Montag um 6.00 Uhr von einem Einsatzleiter vom Dienst (EvD) wahrgenommen. Diesen Dienst teilen sich der Gemeindewehrführer mit dem stellvertretenden Gemeindewehrführer sowie den beiden Zugführern, jeweils im Wechsel. Es soll damit sichergestellt werden, dass möglichst immer ein Einsatzeiter zeitnah am Einsatzort die Leitung übernehmen kann.

Der Einsatzleiter vom Dienst steht außerdem für Lageerkundungen bei unklaren Lagebildern für die Rettungsleitstelle und den Wachhabenden in der Hauptfeuerwache zur Verfügung. Auch kann er bei Kleinsteinsätzen durch die Kräfte vor Ort nachgefordert werden, wenn ein entsprechender Bedarf besteht.

Der EvD führt die Wehr im Einsatzbetrieb und wird dabei von der übrigen Führung unterstützt. Wenn mehrere Kameraden aus der Führung vor Ort sind, dann wird die Anzahl der Wehr und Zugführung situationsabhängig nach interner Absprache reduziert.

Bei Großfeuern, oder sehr großen Einsatzlagen stimmen sich die Wehr- und Zugführung vor Ort ab und ändern je nach Lage die Führungsstruktur, gegebenenfalls werden Einsatzabschnitte gebildet, die entsprechend durch die weiteren Führungskräfte geführt werden.

Unabhängig von der Schadenslage steht es der Wehrführung natürlich frei, sich vor Ort ein Bild zu machen.

Gekennzeichnet wird der Einsatzleiter der Feuerwehr in Schleswig-Holstein durch eine gelbe Weste.

Innerhalb der Arbeitswoche wird die Verfügbarkeit zwischen den vier verfügbaren EvD abgestimmt, da diese natürlich im Berufsleben stehen und es nicht immer einrichten können. Dieses wird über eine entsprechende App tagesaktuell gesteuert. Für die Mannschaft ist beim Ausrücken immer ersichtlich, welcher Einsatzleiter aktuell im Dienst ist. Dieses wird auf Monitoren in den Fahrzeughallen der beiden Standorte visualisiert.