Am Mittwoch den 11. Mai 2022 konnte mit der Firma Arens & Stitz KG in Pinneberg ein weiterer, engagierter Arbeitgeber und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet werden.

Überreicht wurde die Urkunde vom Landesbrandmeister Frank Homrich, welcher zugleich Kreisbrandmeister des Kreises Pinneberg ist, und dem Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg Uwe Kuhlmann. Mit dieser Auszeichnung bedankte sich nicht nur die Feuerwehr Pinneberg beim Geschäftsführer Bernd Hansen, sondern auch der gesamte Kreisfeuerwehrverband des Kreises Pinneberg. Diese Auszeichnung ist die höchste Ehrung für private Arbeitgeber die der Deutsche Feuerwehrverband zu vergeben hat. Denn nur auf Vorschlag einer Freiwilligen Feuerwehr mit Zustimmung der Gemeinde, dem Kreis- und Landesfeuerwehrverband wird diese Auszeichnung vergeben.

Um die Sichtbarkeit dieser Ehrung auch nach außen tragen zu können, gehört eine Plakette zur Auszeichnung. Diese kann am Firmensitz angebracht werden und soll zeigen, wie engagiert der Betrieb im Bereich der Feuerwehr ist.

Die Firma Arens & Stitz KG mit Hauptsitz in Pinneberg hat es in den letzten Jahrzehnten immer ermöglicht, dass die Kameradinnen und Kameraden ihren Arbeitsplatz verlassen konnten, um ihrem Ehrenamt nachkommen zu können. Insbesondere im Einsatzdienst, zur Sicherstellung der Tagesverfügbarkeit, ist dies von enormer Bedeutung und nicht selbstverständlich. Schließlich muss auch die Arbeit im Betrieb weiter gehen, wenn die Kolleginnen und Kollegen los rennen um anderen Menschen in Not helfen.

Nicht zuletzt war es dieses Verständnis, welches die ehrenamtliche Arbeit unseres ehemaligen stellvertretenden Wehrführers Kai Halle ermöglichte. Neben dem unregelmäßigem Einsatzgeschehen, welches in den vergangenen Jahren sukzessive zunahm, lagen doch viele andere Termine in seiner eigentlichen Arbeitszeit. Hier gelang es fast immer in enger Abstimmung Lösungen zu finden, um die ehrenamtliche Arbeit zu ermöglichen.

Aufgrund des altersbedingten Ausscheidens von Kai Halle sind derzeit noch zwei aktive Kameradinnen bei der Firma Arens & Stitz KG beschäftigt. In der Vergangenheit waren allerdings auch schon bis zu sieben Kameradinnen und Kameraden von verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreisgebiet dort beschäftigt. Es zeigt sich also, dass hier ein großes Verständnis für die ehrenamtliche Tätigkeit vorherrscht und die Auszeichnung zu recht an die Firma verliehen wurde.

v.l.n.r.: Malte Hansen (Assistent der Geschäftsführung), Kai Halle (ehem. stellv. Wehrführer), Uwe Kuhlmann (Ehrenwehrführer FF Pinneberg), Bernd Hansen (Geschäftsführer) und Frank Homrich (Landesbrandmeister SH)

links Frank Homrich (Landesbrandmeister) und rechts Bernd Hansen (Geschäftsführer)