Nachdem wir am Freitagabend spät an der Fire Station 3 angekommen waren, wurden wir sehr herzlich von unseren Kameradinnen und Kameraden des RVFD, bereits früher angereister Mitglieder unserer eigenen Wehr sowie der Rockville Sister Cities Corporation empfangen. Nach einem ersten gemeinsamen Foto und einer kurzen Rede unseres Wehrführers Claus Köster sowie von President Eric Bernard stärkten wir uns mit Pizza und kalten Getränken. Die lange Anreise steckte uns allen in den Knochen, weshalb sich die Wache ab 23 Uhr deutlich leerte.

Am Samstagmorgen ging es nach einem Frühstück in den einzelnen Gastfamilien zurück zur Station 3. Jeder der wollte, wurde eingekleidet, damit wir ein gemeinsames Training an der MCFRS Fire & Rescue Training Academy absolvieren konnten. Hierbei handelt es sich um die Feuerwehrschule der Berufs- & Freiwilligen Feuerwehren im Montgomery County, zu dem auch unsere Partnerstadt Rockville gehört.

Mit den Fahrzeugen der Station 3 und unter Begleitung vieler erfahrener Fire Fighter ging es also zur Training Academy. Vor Ort wurden uns die Räumlichkeiten und Möglichkeiten gezeigt. Verschiedene Hörsäle, Sporträume und Ausbildungsstätten werden vorgehalten. Auf dem großen Außengelände gibt es Bahngleise und entsprechende Waggons, Gebäude und Trümmerflächen, Verkehrsübungsflächen und kaputte Fahrzeuge im Überfluss für die technische Hilfeleistung. Eine große Halle mit verschiedenen simulierten Geschäften im Inneren lässt witterungsunabhängig üben. Eine eigene Wache mit Fahrzeugen steht ebenfalls zur Verfügung. Nach dem Einblick in die Möglichkeiten sollte es auch gleich in die Vollen gehen.

An vier Stationen wurden Türöffungstechniken, das Öffnen von verunfallten Fahrzeugen, die Vorgehensweise im Innenangriff in Amerika sowie die „Tower Ladder“ vorgestellt. Dabei schauten wir nicht nur zu, sondern packten mit an und probierten diverse Techniken selber aus. Ganz sicherlich ein Einblick, den nicht jeder bekommen wird, der über den großen Teich fliegt. Die Teilnehmer kamen für dieses besondere Erlebnis ordentlich ins Schwitzen. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

Abends fand dann noch ein gemütlicher Ausklang der Gäste mit ihren Familien auf einem wunderschön gelegenen Anwesen, etwas außerhalb von Rockville statt.