Endlich ist es soweit, wir reisen nach Rockville!

Vor über acht Monaten wurden wir durch Chris Hinde, Deputy Chief des Rockville Volunteer Fire Department (RVFD) zur Jubiläumsfeier nach Rockville eingeladen. Unsere Reisegruppe besteht aus 28 Mitgliedern, davon 18 Feuerwehrleute, die unter der Leitung des Wehrführers Claus Köster voller Erwartungen zu unseren Freunden in die USA reisen.

Anlass der Reise ist das 100 jährige Bestehen des RVFD sowie die 30 jährige Freundschaft zwischen unseren beiden Wehren. Wenn man das Datum genau nimmt, hätten wir im letzten Jahr gemeinsam feiern müssen, aber aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie wurden die Feierlichkeiten um ein Jahr verschoben.

Aus Pinneberg reisen viele Wiederholungstäter in die USA, aber auch Mitglieder, für die es der erste Besuch ist. Sie bilden das Rückgrat für die zukünftige Freundschaft zwischen den Einwohnern der beiden Städte Rockville und Pinneberg.

Ein Großteil unserer Delegation reiste heute auf verschiedenen Routen nach Washington. Dort werden wir durch Mitglieder des RVFD vom Flughafen abgeholt und am Abend, nach einem „Come together“ auf der Wache 3, auf die Gastfamilien verteilt.

An den kommenden Tagen werden wir immer wieder über unsere Erlebnisse berichten.

Entstanden ist die Freundschaft unserer Feuerwehren durch die Städtepartnerschaft zwischen Rockville und Pinneberg.

Ein Teil der Reisegruppe beim Zwischenstopp in München.