Am vorletzten Tag unserer Reise stand nun endlich das Jubiläumsbankett an. Gemeinsam wollen wir 100 Jahre Rockville Volunteer Fire Department und 30 Jahre unsere verbindende Freundschaft feiern.

Den Tag über hatten wir mehr oder weniger frei. Entweder die Gastfamilien hatten ein eigenes Programm organisiert oder man relaxte ganz entspannt zusammen. Zu 18 Uhr wurde in das Montgomery County Conference Center in Bethesda eingeladen. Nach der Registrierung bekam jeder Fire-Fighter ein Begrüssungsgeschenk überreicht. Bis zur Eröffnung des Saales um 19 Uhr wurde die Zeit mit kleinen Häppchen und Gesprächen überbrückt. Im Vorraum zum Saal konnten wir nun auch noch auf alte Bekannte treffen, die wir bisher während des Besuchprogrammes vermisst hatten. der Abend begann somit bereits sehr vielversprechend.

Pünktlich um 19 Uhr öffneten sich die Türen zu dem festlichen Saal mit ca. 400 Plätzen an runden Tischen. Auf jedem Tisch war eine Stehle geschmückt mit einem Feuerwehrhelm oder -mütze. Die Begrüßung führte Präsident Eric Bernard durch. Während des Essens waren verschiedene Redner an der Reihe, die einen Überblick über die 100jährige Entwicklung des RVFD gaben. Für uns sicherlich gewöhnungsbedürftig, das während der offiziellen Reden gespeist wurde. Dementsprechend war es auch nicht immer ganz leicht dem Inhalt der Reden zu folgen.

Im weiteren Verlauf war dann auch die Delegation aus Pinneberg an der Reihe. Unser Wehrführer Claus Köster, Ehrenwehrführer Uwe Kuhlmann und Zugführer Yann Kuhlmann hielten nacheinander ihre Reden. Claus Köster bedankte sich für die tollen Tage, die wir wieder in Rockville bei wahren Freunden verbringen durften. Uwe Kuhlmann gab einen kurzen Abriss über das Entstehen unser nun über dreißigjährigen Freundschaft. Wir sind uns ganz sicher, das diese Bande über den Atlantik hinweg auch für die Zukunft bestand hat. Dafür sorgt schon die Einladung, die kurz zuvor Claus Köster ausgesprochen hatte.

Da man als Gast nicht ohne ein Geschenk zu einer Geburtstagsfeier geht, haben auch wir uns Gedanken gemacht. Yann Kuhlmann berichtete und erläuterte den Hintergrund des Geschenkes. Immerhin war dieses 17kg schwer, feuerrot, leuchtet blau, macht aber keine Geräusche!

Für jede der Wachen in Rockville haben wir bei einer Metallgießerei eine Replik unseres Feuerhahnes anfertigen lassen. Ein Kamerad hat diesen lackiert und Yann Kuhlmann hat sich um die Installation gekümmert. Aus logistischen Gründen hatten wir nur einen mit auf die Bühne gebracht, die anderen drei wurden zur Sicherheit in ihrem Käfig gelassen. Ein Raunen ging durch den Saal, als die sichtlich stolze Delegation auf der Bühne den Hahn enthüllte und an die Kameraden aus Rockville übergab. Dem Applaus zu Folge war das wohl der Höhepunkt des Abends.

Nach der Übergabe des Geschenkes wurde das Nachtisch-Buffet eröffnet und bis zum Ende der Veranstaltung getanzt oder die Foto-Box gestürmt.

Vielen Dank allen Organisatoren für diesen schönen Abend im Kreise der gesamten freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rockville.

Am Sonntag hieß es bereits nach dem Aufstehen Koffer packen und schauen, das wir kein Übergepäck haben. Pünktlich um 11 Uhr hatte das RVFD erneut zur Farewell Party geladen. In einem Irish Pub wurde ein Brunch abgehalten, natürlich ohne Alkohol dafür mit Kaffee und kalten Getränken.

Den Nachmittag haben wir dann erneut in den Gastfamilien verbracht. Einige unserer Mitglieder haben sich bei Ray und Mary getroffen und noch ein letztes Mal den Pool genutzt, bevor es auf die lange Reise nach Pinneberg ging.

Um 18:30 Uhr mussten wir schweren Herzens Abschied nehmen. Wir haben viele neue Freundschaften geknüpft und bestehende vertieft. Alle Mitglieder des RVFD haben sich rührend um uns gekümmert und immer versucht unsere Wünsche zu erfüllen. Es war wieder eine ganz großartige Zeit in Rockville bei unseren Freunden. Wir freuen uns bereits, wenn sie zu uns nach Pinneberg kommen.