750 junge Brandschützer kommen nach Pinneberg
Pinneberg – Die Jugendfeuerwehr ist die „unverzichtbare Talentschmiede“ der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg. Und das bereits seit nunmehr 40 Jahren! Dieser „runde“ Geburtstag wird am Pfingstwochenende in der Kreisstadt mit ganz vielen Gästen gefeiert: Die Pinneberger Jugendwehr lädt zum traditionellen Pfingstzeltlager des Löschnachwuchses ein.

Von Freitag, 28. Mai, an werden mehr als 750 Jugendliche auf dem Gelände des Sport- und Freizeitgeländes am Hogenkamp erwartet. Die Gastgeber wollen sich am Wochenende mit den diversen Gästeteams bei zahlreichen Wettkämpfen messen. Erwartet werden außer vielen Jugendwehren aus dem Kreis auch Gruppen aus Lichtenfels (Bayern), Bad Nauheim (Hessen) und dem nordfriesischen Niebüll.

Annähernd die Hälfte der aktiven Feuerwehrleute, die heute in der Pinneberger Wehr Dienst tun, sind der eigenen Jugendfeuerwehr entwachsen. bos