Da man als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau nicht geboren wird und weder in der Schule noch im normalen Leben die benötigten Fähigkeiten vermittelt bekommt, werden die Feuerwehranwärter in den Kommunen und auf Kreisebene an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Pinneberg in Tornesch-Ahrenlohe ausgebildet. Auch die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg hat wieder seine neuen, angehenden Einsatzkräfte entsandt und nach einer über 40 stündigen Ausbildung zur Prüfung geschickt.

Unsere fünf neuen Retter haben allesamt mit großer Begeisterung neben dem normalen Dienstabenden, dem Einsatzgeschehen in der Kreisstadt auch noch die zusätzlichen Abenddienste und Wochenenden gemeistert und am Ende mit hervorragender Leistung bestanden.

Neben dem allg. Feuerwehrwissen welches vertieft wurde ging es im Truppmann 2 Lehrgang seit Ende August um den Umgang mit Leitern, Absturzsicherung, Verbrennungs- und Löschlehre sowie Rechtskunde. Die Feuerwehrbasics wie der Löschangriff, die Befehlsstruktur, das Schaffen von Zugängen zu Wohungen und Häusern stand ebenfalls auf dem Ausbildungsplan. Insbesondere die Ermöglichung von Zutritt, situationsangemessen und mit möglichst geringen Schaden kommt eine immer größere Bedeutung zu. Alleine in der Stadt Pinneberg mit in diesem Ausnahmejahr über 750 Einsätzen wurden wir schon zu über 80 Türöffnungen alarmiert.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Freude und Erfolg bei den weiteren Lehrgängen im Rahmen der permanenten Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr. Es warten noch spannende Ausbildungsfelder auf euch – Atemschutzlehrgang, Maschininstenlehrgang, Truppführerlehrgang, Funklehrgang, Gefährliche Stoffe und Gefahrgut Lehrgang, Technische Hilfe und Brandbekämpfung im Bahnbereich und und und. Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich.