Nach zwei Jahren Pause konnten wir an diesem Silvester eine alte Tradition wiederbeleben. Am Silvestermittag trafen sich viele Kameraden und Kameradinnen mit ihren Familien an der Hauptfeuerwache um nochmal in gemütlicher Runde das Jahr Revue passieren zu lassen. Nicht alle von uns konnten pünktlich an der Hauptfeuerwache sein, da uns die Leitstelle kurz vorher zu unserem 811. Einsatz in 2022 alarmierte. Besuch bekamen wir, wie auch in den Jahren vor Corona vom CDU Ortsverband Pinneberg, der leckere Berliner für alle spendierte.

Die erste Hälfte der Silvesternacht verlief, wie fast überall im Kreis Pinneberg, dann relativ ruhig und so wurden wir vor dem Jahreswechsel nur zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Es brannte ein Müllcontainer, der durch uns mit dem Schnellangriff gelöscht wurde. Anschließend bekamen wir an der Feuerwache noch Besuch von einem Fernsehteam des NDR, das unsere Kameraden interviewte.

Ein „Frohes Neues“ konnten sich unsere Kameraden und Kameradinnen dann schon sechs Minuten nach Mitternacht wünschen. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich nach gründlicher Erkundung heraus, dass der Rauch des Feuerwerks für die Auslösung gesorgt hatte.

Gerade eingerückt, hatten wir noch ein wenig Zeit unser privates Feuerwerk genießen zu können, bis wir um 1:08 Uhr zu einem Feuerschein unklarer Herkunft gerufen wurden. Beim Eintreffen am Einsatzort kümmerte sich bereits ein Mitarbeiter eines angrenzenden Restaurants um das Feuer. Gebrannt hatten die Reste von vier Feuerwerksbatterien.

Noch während wir auf dem Weg zu diesem Einsatz waren, wurden wir zu brennenden Gartenmöbeln auf einer Terrasse gerufen. Ein zweites Löschfahrzeuge machte sich umgehend auf den Weg zu diesem Einsatzort und konnte die Reste von zwei Gartenstühlen auf einer Terrasse schnell ablöschen.

Der letzte Einsatz für die Neujahrsnacht war ein gemeldeter Carportbrand um kurz vor drei Uhr. Auch hier hatte ein aufmerksamer Mitbürger bereits erste Löschmaßnahmen unternommen und so Schlimmeres verhindert. Die Reste von Feuerwerksbatterien hatten in einem Carport erneut Feuer gefangen. Das Feuer hatte bereits Teile der Verkleidung des Carports in Mitleidenschaft gezogen. Wir löschten lediglich letzte Glutnester mit Regenwasser.