11:30 Stunden war die Feuerwehr Pinneberg am 07.November 2002 an der Haderslebener Straße im Einsatz. Die Feuerwehr Pinneberg wurde um 01:17 zu einem Feuer in einer kombinierten Lager- und Produktionshalle gerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen die Flammen bereits aus dem 50×30 Meter großen Gebäude. Für einen massiven Löschangriff stellte sich die 150er Leitung im Gewerbegebiet als viel zu klein dar.

Die Nachbarwehren aus Borstel-Hohenraden, Kummerfeld und Prisdorf wurden alarmiert, um die Löschwasserversorgung durch das heranführen von Wasser von weiter entfernten Entnahmestellen zu sichern. Dabei sollte das Wasser aus dem Funkturmsee gesaugt werden (3 Leitungen a ca. 900 Meter). Zusätzlich wurden Hydranten beim TÜV, sowie an der Quickbornerstraße angezapft (je ca. 600 Meter). Bis die Schlauchleitungen ausgelegt waren, sorgten die Tanklöschfahrzeuge aus Quickborn, Elmshorn und Wedel für genügend Löschwasser.

Nach ersten Erkundungen stellte sich heraus, dass in der brennenden Halle Kunststofffolien verarbeitet und gelagert werden. Um hier Rauchgasmessungen vornehmen zu können, wurde der Löschzug Gefahrgut mit dem Messfahrzeug zur Einsatzstelle beordert. Die vorgenommenen Messungen ergaben keine besonderen Werte. Die Witterung sorgte für ein zügiges Vermischen und Verflüchtigen der Salzsäuredämpfe. Der Schlauchwagen der Kreisfeuerwehrzentrale brachte Nachschub an Atemluftflaschen und Schlauchmaterial.

Das Feuer wurde mit 4 Wasserwerfern und zahlreichen B und C-Rohren bekämpft. Die Brandschutzmauern in dem Gebäude machten Ihrem Namen alle Ehre und so konnte das Feuer auf den Lager- und Produktionsbereich begrenzt werden. Der vorgelagerte Bürotrakt an der Haderslebener Straße sowie eine weitere Halle nahe der Autobahn konnten gehalten werden und weisen nur leichte Schäden auf. Die Kriminalpolizei übernahm nach Sonnenaufgang die Ermittlungen in der Brandruine. Zur Unterstützung sowie für Aufräumarbeiten verblieben die Kameraden noch bis ca. 12:15 an der Einsatzstelle. Nach dem Bestücken und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge endete dieser Einsatz für die letzten Kräfte um 12:47, nach über elf Stunden.

Im Einsatz befanden sich:

Organisation Anzahl Fahrzeuge Personal Alarmierungszeit
FF Pinneberg 11 Fahrzeuge 57 Kräfte 01:17