Während unseres letzten Dienstabends, am Donnerstag den 21.08.25, stand für unseren 1. Zug eine Zugübung an. Das angenommene Szenario war der Ausbruch eines Feuers in einem Bürokomplex. Es sollten sich insgesamt bis zu 10 Personen noch in dem Gebäude befinden, welche gerettet werden mussten.
Der zuerst eintreffende Einsatzleiter vom Dienst hat nach einer ersten Erkundung und Einweisung in die Übungslage die für die Zugübung vorgesehenen Fahrzeuge von der Wache abgerufen. Nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das mit Kunstnebel zum Teil verrauchte Gebäude vor und begannen mit der Personensuche.
Zeitgleich wurde, da sich bereits einige „Mitarbeiter“ auf das Dach geflüchtet hatten, eine Personenrettung mittels unserer Drehleiter begonnen. Aufgrund der Größe des angenommenen Szenarios wurden im weiteren Übungsverlauf auch die Drehleiter und ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Rellingen in die Übung mit eingebunden.
Nach gut einer Stunde konnte die Übung als erfolgreich abgeschlossen beendet werden und nach einer kurzen Nachbesprechung, rückten wir wieder ein.
Neben dem ersten Zug, der insgesamt aus vier Gruppen besteht, übten unsere Gruppen des 2. Zuges, der aus insgesamt drei Gruppen besteht, wie gewohnt in ihren Ausbildungsgruppen. So beschäftigte sich eine Gruppe mit der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3). Diese ist quasi unsere Grundlage für alle erdenklichen Einsätze und legt Grundlagen zum Vorgehen beim Brand- oder Hilfeleistungseinsatz fest. Ein weitere Gruppe befasst sich spielerisch mit dem Thema „Anheben von Lasten“. Hier galt es einen Biertisch gleichmäßig anzuheben und gegen herabfallen zu sichern. Was im kleinen eher spaßig wirkt, hilft uns einen sicheren und ruhigen Umgang mit unseren schweren Gerätschaften zu erlernen.
Falls auch Du Lust bekommen hast ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden und Du dich ehrenamtlich für deine Stadt engagieren möchtest, dann melde dich gern bei uns per Mail. Du kannst auch gern erst einmal während einer unserer Dienstabende rein schnuppern und schauen ob der Feuerwehrdienst etwas für dich ist.




