Freiwillige Feuerwehr bedeutet auch, dass man sich ständig weiterbildet und hierfür werden unter anderem vom Kreisfeuerwehrverband Pinneberg verschiedenste Möglichkeiten angeboten. Am vergangenen Mittwoch sowie am Wochenende nahmen Kameraden unserer Wehr daher am Lehrgang „Gefährliche Stoffe & Güter“ sowie an einer Fortbildung für technische Hilfe bei Landmaschinen teil.

Bei der der TH-Fortbildung zum Thema Landmaschinen fand eine Stationsausbildung statt und es konnte an verschiedenen Landmaschinen geübt werden. Außerdem wurden die unterschiedlichen Maschinen ausführlich durch Fachleute erklärt, auf mögliche Gefahren hingewiesen und Tipps gegeben, wie wir als Feuerwehr bei möglichen Einsätzen mit solchen Maschinen umgehen können.

Im Rahen des GSG-Lehrgangs wurden unter anderem das Erkennen von Gefahren im ABC-Einsatz sowie der richtige Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern erlernt.

Bei beiden Lehrgängen waren Kameraden aus unserer Wehr jedoch nicht nur als Teilnehmer dabei, sondern auch als Ausbilder. Die Ausbilder übernehmen dabei diese Aufgabe auf Kreisebene noch zusätzlich zu ihren Tätigkeiten bei uns ins der Wehr.