Nicht nur unsere bereits ausgebildeten Atemschutzgeräteträger bilden sich weiter, parallel werden auch neue Atemschutzgeräteträger durch den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg ausgebildet.

Nach längerer Pause konnte wieder die Atemschutzausbildung an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) durchgeführt werden. Die Teilnehmergruppe, bestehend aus Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Pinneberg, Tangstedt, Hetlingen und Ellerhoop, wurde am vorletzten Wochenende in den allgemeinen Grundlagen des Atemschutzes ausgebildet. In schweißtreibenden Übungen setzten die Teilnehmer das theoretisch Erlernte in die Praxis um und vertieften ihr Wissen.

Das neu umgebaute Übungshaus an der FTZ, bietet dafür ideale Bedingungen: Mit modernster Technik lassen sich realistische Einsatzszenarien nachstellen um die angehenden Atemschutzgeräteträger bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten.

So werden uns bald, nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges, weitere Atemschutzgeräteträger für den Einsatzfall zur Verfügung stehen.