Der Umgang mit Motorkettensägen gehört immer wieder zum täglich Brot der Feuerwehren. Durch Unwetter drohen Bäume auf Straßen, Autos und Häuser zu stürzen oder sind schon umgefallen, wenn die Feuerwehr gerufen wird. Die Ausbildung und Unterweisung erfolgt hier unter anderem durch ein Mitglied des THW Pinneberg.

Für Feuerwehren ist im allgemeinen nicht das Fällen von Bedeutung, sondern das zerlegen von Bäumen, die entweder Personen oder Sachgüter einklemmen oder Straßen versperren. Dabei ist das Holz unter Spannung, da die Bäume in der Regel nicht vollständig aufliegen. Aus diesem Grund muss man besonders vorsichtig vorgehen und sich genau ansehen, welche Folgen ein Schnitt hat, bevor man diesen durchführt. Damit keine Unfälle geschehen ist der Sägenführer dafür verantwortlich, dass sich im Gefahrenbereich niemand aufhält (mal abgesehen vom Ausbilder, wie hier bei der Unterweisung) und er die vollständige Schutzkleidung angelegt hat.