377/2022
Haderslebener Straße
Technische Hilfeleistung, kleiner als Standard, Gefährdung durch Gefahrstoffe
1 Stunde 6 Minuten
1. HLF 20/16, 1. KdoW, ABC-Dienst des Kreises Pinneberg mit KdoW, Polizei, Rettungsdienst

An der ehemaligen Einsatzstelle vom 30. Mai 2022 tritt aus einem Absetzcontainer eine Flüssigkeit aus. Die Leitstelle hat uns zusammen mit dem Fachberater des ABC-Dienst/LZ-G des Kreises Pinneberg alarmiert. Zeitgleich mit unseren Kräften traf der Fachberater an der Einsatzstelle ein.

Es stellte sich heraus, das es sich um den Container handelt, den wir im Rahmen von Nachlöscharbeiten mit dem Schrott von ehemaligen Akkus gefüllt hatten. Geflutet mit Wasser sollte damit verhindert werden, das wir regelmäßig wieder zum Nachlöschen anrücken müssen.

Da mittlerweile ca. 10 Wochen vergangen sind. ist der Container undicht geworden und das Wassergemisch tritt aus. Eine Messung mittels ph-Papier hat ergeben, das es bei dem Gemisch um eine saure Flüssigkeit handelt. Der ABC-Dienst hat Bindemittel für Chemikalien hinzugeführt. Unsere Kräfte haben an den Austrittsstellen und rund um den Container großflächig mit dem Bindemittel abgestreut sowie einen Auffangbehälter unter die Leckage gestellt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, mit Auflagen an die Eigentümer/Betreiber mit der unverzüglichen Entsorgung zu beginnen.