20150329
29. September 2015, 18:47 Uhr
Friedenstraße, 25421 Pinneberg, Deutschland (Marktplatz)
Feuer (Standard)
43 Minuten
LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, PKW (2002)

Feuerschein auf dem Pinneberger Marktplatz ließ um 18:47 die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Pinneberg schrillen.

Nur zwei Minuten nach dem Alarm war Wehrführer Claus Köster mit dem Erkundungsfahrzeug vor Ort und konnte die mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen anrückenden Einsatzkräfte schon nach einer ersten Sichtung der Lage gezielt einweisen.

Die Holzhütte des Marktmeisters brannte im Bereich der verschlossenen Eingangstür und breitete sich unter das mit Eternit eingedeckte Dach aus.
Unter Atemschutz löschte ein Trupp von außen das Feuer ab. Parallel wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht um das Dach zu öffnen und den
Rauch abziehen zu lassen. Von oben durch das geöffnete Dach und durch die gewaltsam geöffnete Eingangstür wurde eine intensive Kontrolle auf
versteckte Brandnester durchgeführt.
Für die 23 eingesetzten Kräfte die das Feuer mit 300 Liter Löschwasser niedergerungen hatten war der Einsatz nach knapp 45 Minuten beendet.